KARRIERE IN DUISBURG

Bereits das dritte Jahr in Folge stellten wir die größte Veranstaltung der Region zum Deutschen Weiterbildungstag auf die Beine: An den 82 Messeständen wurden die Besucherinnen und Besucher am Donnerstag, den 13.09. bestens über Weiterbildungs- und Jobangebote informiert. Die schauinsland-reisen-arena war wieder Begegnungsort von Mensch, Arbeit und Bildung.

Ausgerichtet vom Netzwerk Weiterbildung Duisburg in Trägerschaft der Bürgerstiftung Duisburg und zusammen mit der Agentur für Arbeit Duisburg, dem jobcenter Duisburg und der Stadt Duisburg, hat sich die Messe als Impulsgeber für Bildungsanbieter der Region etabliert. Arbeitssuchende, angehende Fachkräfte und Weiterbildungsinteressierte fanden Orientierung, Kurse und Stellenangebote für ihr jeweiliges Spezialgebiet in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt.

Unsere Bildungsberatung war ein wichtiger Anlaufpunkt, um den individuellen Bedarf herauszufinden und Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung aufzuzeigen.
Am Job Point nebenan wurden zahlreiche Stellenangebote angeschlagen, die man selbstständig nach eigenen Wünschen und Qualifikationen durchsehen konnte. Auch die Messeaussteller meldeten dort ihre vakanten Stellen, sodass sofort Einzelheiten zur Bewerbung am entsprechenden Stand erfragt werden konnten. Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit Duisburg und des jobcenter Duisburg standen den Interessenten unterstützend zur Seite.

Direkt auf der Messe wurden Bewerbungsfotos angefertigt. Angehende Kosmetikerinnen legten bei Bedarf Hand an, um jeden im besten Licht erscheinen zu lassen.
Das Improvisationstheater „Schwanensees Rache“ hat das Publikum um 12 und um 14 Uhr auf humorvolle Weise in die Arbeits- und Weiterbildungswelt entführt.
Neben den zahlreichen Kurs- und Arbeitsangeboten der Aussteller wurde es auch ganz praktisch: An einem virtuellen Simulator konnte man sich im Schweißen ausprobieren.
Oder man stieg in das Führerhaus eines riesigen Tankwagens und schnuppert in den Beruf des LKW-Fahrers hinein.

Eindrücke der Messe